• Wir werden Büchereifüchse

• Jede zweite Schulwoche besucht die Klasse 2b der Grund- und Mittelschule Greding die örtliche Stadtbücherei, um sich dort regelmäßig Bücher auszuleihen. Doch mit der Zeit fiel auf, dass es gar nicht so leicht ist, ein passendes Buch zu finden. Fragen wie „Wo finde ich Bücher über Pferde?“ und „Wo sind eigentlich die Sachbücher?“ zu beantworten war für Frau Hüttner kein Problem. Ziel sollte es aber sein, dass sich die Kinder selbst in der Bücherei zurechtfinden. Eine Ausbildung zum “Büchereifuchs“ musste also her.

So wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b noch einmal gezielt durch den umfangreichen Medienbestand der ca. 6.500 Bücher, sowie zahlreichen Zeitschriften, Hörbüchern und CDs geführt. Auch Fragen zur Ordnung der Medien sowie zum Ausleihsystem wurden geklärt.

Beim Büchereibesuch am Freitag, den 19.05.2023 wurde es dann ernst. Nach einer kurzen Wiederholung wurde die Klasse in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team bekam eine Experten-Frage zur Bücherei gestellt. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler den Test mit Bravour bestanden hatten, gab es zur Freude aller die wohlverdiente Urkunde mit dem Titel „Ich bin ein Büchereifuchs“.

Dass die Klasse 2b gut zuhören kann, zeigte sie auch bei der Vorstellung des Buchs „Opa müffelt, Oma schnarcht“, aus dem Frau Hüttner den Kindern einige Seiten vorlas.

Abschließend schwärmten alle Schülerinnen und Schüler noch aus, um sich ein neues Buch für die nächsten Wochen auszusuchen. Das funktionierte nun als ausgebildeter „Büchereifuchs“ schon um einiges besser. Meist wurde nur noch Hilfe benötigt, wenn es darum ging, sich zwischen mehreren Büchern zu entscheiden.